Die Streuobstwiese

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

(Nicolas Chamfort)

Projekt Streuobstwiese

Investition des Stiftungskapitals in ein nachhaltig ökologisches und soziales Projekt

Projekt:
Anlage von Streuobstwiesen mit alten westfälischen Obstsorten und Schaffung von Wohnraum für gefährdete Arten wie Hummeln, Bienen, Echsen, Steinkauz und Co.
Um das Projekt zu realisieren haben wir insgesamt 11.673 qm Acker- und Weideland in Oer-Erkenschwick angekauft (Flurstücke 160, 214 und 216 auf nachfolgendem Lageplan).

Das Land wird zu einer Streuobst- und Blumen- bzw. Wildkräuterwiese umgestaltet.
Das Projekt dient folgenden Stiftungszwecken gem. Satzung:
1. Umwelt- und Landschaftsschutz
2. Hilfe für Kinder und Jugendliche

Langfristiges Ziel des Projektes
Das langfristige Ziel ist es nach einer Vorlaufzeit von ca. fünf Jahren dauerhafte und nachhaltig gesunde Erträge in Form ökologisch wertvoller Obstsorten zu gewinnen, die dann den Kindern der zwei Kindergärten und der Schule im Ortsteil Rapen (beide fußläufig in ca. 5 Min. von der Streuobstwiese zu erreichen) kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Auch die Herstellung frischen Obstsaftes gemeinsam mit den Kindern des Ortes ist geplant.
Das Projekt dient gleichzeitig dazu die Streuobstwiese den Kindern und Lehrern als „lebendes Biologiezimmer“ zur Verfügung zu stehen. Durch die Installation eines Bienenhotels, der Installation von 50 Nisthilfen für Vögel und Eulen sowie die Kooperation mit einem lokalen Imker soll ein interessantes und spannendes Biotop für Kinder und Bürger entstehen.
Angesichts dramatisch zurückgehender Insektenbestände und sterbender Bienenvölker ist es auch ein wichtiges Ziel Hummeln, Bienen und Co. langfristig ein attraktives zuhause zu bieten, welches die Artenvielfalt mit ausreichend Futterquellen zu erhalten hilft.

Sinn von Streuobstwiesen
Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen ganz Mitteleuropas. Sie bieten beste Voraussetzungen für eine hohe Artenvielfalt. Die Nährstoffknappheit durch die fehlende Düngung und die nur zwei Mal im Jahr stattfindende Mahd bewirkt, dass keine Pflanzenart überhand nehmen kann. So können zahlreiche Arten nebeneinander existieren.
Mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten leben auf einer Streuobstwiese. Je nach Bodentyp kommen unterschiedliche Pflanzengesellschaften vor. Auf den Glatthaferwiesen wächst neben dem namensgebenden Glatthafer zum Beispiel das Wiesenlabkraut, der Wiesenstorchschnabel oder die Wiesenglockenblume. Die vielen unterschiedlichen Pflanzenarten locken wiederum viele Tierarten an: Insekten, Amphibien, Reptilien und kleine Säugetiere. So reiht sich ein Kleinbiotop an das andere.
In der „oberen Etage“ bieten die verstreut stehenden Obstbäume verschiedenen Tierarten Unterschlupf. Typische Vogelarten sind Steinkauz, Wendehals, Grün- und Buntspecht. Im alten, knorrigen Obstbaumgehölz finden auch Fledermäuse und Siebenschläfer Unterschlupf, unter den Rindenritzen im Baumstamm können sich Hornissen einnisten.
Immer noch gelten Streuobstwiesen als stark gefährdet. Ob sie eine Zukunft haben, hängt maßgeblich davon ab, ob genug Menschen dazu bereit sind, Zeit und Energie in die Pflege zu investieren. Dazu gehört der fachgerechte Baumschnitt. Der ist notwendig, sonst vergreisen die Bäume früh. Zweimal pro Jahr muss gemäht und das Obst im Herbst geerntet werden. Was früher selbstverständlich war, ist heute zur zeitintensiven und unrentablen Herausforderung geworden.

Wir werden versuchen hieraus ebenfalls ein Projekt zur Förderung sozialer Arbeit gemeinsam mit der Stadt zu machen, womit ein weiterer Stiftungszweck erreicht würde.
Nur wenn das Wissen um die Bedeutung und Pflege dieser wertvollen Biotope auch den nächsten Generationen erhalten bleibt, hat die Streuobstwiese auch in Zukunft eine reale Chance.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt mit einer finanziellen Zuwendung an die Stiftung (als gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts) für die Anschaffung, die Pflanzung und die langfristige Pflege der Obstbäume unterstützen würden und so zu einem Stück intakter und lebenswerter Natur beitragen.
Selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Spendenquittung über den gespendeten Betrag umgehend nach Geldeingang aus.

Petra und Christian Wegner
Vorstand der „Bürger-gestalten-Zukunft-Stiftung“