Projekt: Bienenweide

Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden!

(Hermann Hesse)

2020: Nun dienen insgesamt 11.000 qm Blühfläche als Futterquelle für Bienen und Hummeln

Auf beiden Streuobstwiesen sind zwischen den Bäumen pro Wiese 3 Streifen (also insgesamt 6 Streifen) mit einer Gesamtfläche von ca. 2500 qm zusätzlich mit Wilblumen- und Wildkräutersamen ausgesät worden.

Auch auf dem Feld vor dem Rot-Kreuz Kindergarten „Auf dem Kolven“- direkt an der Ewaldstrasse – wurde der BGZ-Stiftung von dem Landwirt Bernhard Notarp freundlicherweise ein 2.500 qm grosses Feld zur Verfügung gestellt.

Duch Stiftungen von Oer-Erkenschwicker Bürgern konnte das Saatgut für beide Flächen beschafft und Anfang Mai durch den Landwirt Josef Janinhoff nach Bearbeitung der Flächen ausgebracht werden.

Wir hoffen, dass wir schon im Juni beide Flächen in Blüte erleben können und so den Hummeln und Bienen einen noch reicher gedeckten Tisch in Rapen bieten können.

Wir danken den Landwirten und den Blühpaten, deren Spende und Unterstützung diese zusätzlichen 5.000 qm Blühfläche an der Krikedill ermöglicht haben!

Die blühende Gesamtfläche liegt damit zukünftig  bei 11.000 qm!

2019: Anlage einer 5.500 qm großen Blühfläche als Futterquelle für Bienen und Hummeln

Angesichts dramatisch zurückgehender Insektenbestände und sterbender Bienenvölker ist es ein wichtiges Ziel unserer Stiftung Hummeln, Bienen und Insekten langfristig ein attraktives Zuhause zu bieten, welches die Artenvielfalt mit ausreichend Futterquellen zu erhalten hilft.

Unterstützen Sie dieses Projekt und lassen Sie es wachsen. Werden Sie Blühpate!

Schon mit einer kleinen finanziellen Beteiligung für die Pacht des Landes, das Saatgut und die professionelle Aussaat durch den Rapener Landwirt Josef Janinhoff tragen Sie zu einem Stück intakter, „wilder“ und lebenswerter Natur bei. Entscheiden Sie wie viele Quadratmeter Veitshöchheimer Bienenweide Sie unterstützen möchten!

25 qm:
15,- €

50 qm:
30,- €

100 qm:
50,- €

200 qm:
90,- €

500 qm:
200,- €

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung über den gespendeten Betrag umgehend nach Geldeingang aus.

Wir hoffen Ihnen gefällt das Projekt und wir freuen uns schon jetzt auf viele Mitstreiter für eine intakte Umwelt in Rapen!

Insektenhotel

Bürger-gestalten- Zukunft-Stiftung IBAN: DE 86 4265 0150 0011 0110 12 BIC: WELADED1REK Steuer-Nummer: 340 / 5941 / 0392